Erwachsenenbücher

 

Christin P. Wolfram, Spiritualität in der Schwangerschaft. Mystische und biblische Deutungen.

Erschienen bei Books on Demand, Norderstedt 2019

„Ich bin schwanger“ – mit diesem Satz stehen viele Veränderungen an. Doch was kann es bedeuten, ein werdendes Leben in sich zu tragen und von diesem Wunder ganz durchdrungen zu sein? Was bedeutet es, die ersten Tritte zu spüren und Zwei-in-einem-Leib zu sein? Welche spirituellen Schätze können die Erfahrung der Geburt und das Leben mit einem Säugling bereithalten? Die Erzählungen heutiger Frauen treten in einen Dialog mit alten mystischen und biblischen Bildern, welche als Deutungsschlüssel das Geschehen in seiner Tiefe würdigen wollen.

Das vorliegende Buch möchte gleichermaßen theologisch interessierte Schwangere wie auch Fachleute zum Thema „Spiritual Care am Lebensanfang“ ansprechen. Im Vordergrund stehen keine ethischen Fragen, sondern die spirituellen Dimensionen einer „ganz normal“ verlaufenden Schwangerschaft.

———————————————————————————————————-

 

Christin P. Wolfram, Spiritualität und Geschlechtlichkeit. Eine qualitativ-empirische Studie zu spirituellen Sprach- und Sinnstrukturen. Erschienen im LIT VERLAG Berlin 2016 in der Reihe: Tübinger Perspektiven zur Pastoraltheologie und Religionspädagogik

DisAnsicht

Hat Geschlechtlichkeit einen Einfluss auf die Spiritualität? Menschen stehen in ihrem Leben in ganz verschiedenen Erfahrungsräumen, die sich überlagern. Einige dieser Erfahrungsräume sind geschlechtlich kodiert, andere nicht. In diesen Räumen machen Menschen Erfahrungen mit sich selbst, mit ihrer Umwelt und in ihren Beziehungen. Doch wie deuten sie diese Erfahrungen? In dieser Studie wird eine Pluralität von Sinndeutungen und sprachlichen Ausdrucksweisen sichtbar, in welcher auch die Geschlechtlichkeit in verschiedenster Weise als Thema der Spiritualität zum Vorschein kommt.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s